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Sprechstunden

und Anfrage zu Zweitmeinung

Die Sprechstunde dient der speziellen Fragestellung zur Indikation einer operativen Therapie. 

Häufig wird eine „zweite Meinung“ erfragt, um für eine geplante Behandlung bei chronischer Pankreatitis oder Pankreastumoren Alternativen vorzuschlagen. Im Rahmen dieser Sprechstundentätigkeit ergeben sich Möglichkeiten zur Rekrutierung von Pankreaskranken für die in der Klinik laufenden klinischen Studien

In der Pankreassprechstunde werden Patienten, die bei uns in der Klinik operiert wurden, nachbetreut und bei Bedarf auch längerfristig behandelt. Dies betrifft die regelmäßige Tumornachsorge, wie auch die Stoffwechselüberwachung nach Pankreasresektion oder entzündungsbedingten Funktionsverlusten. Die Therapie erfolgt nach einem Schema, das der jeweiligen Erkrankung angepasst ist. 

Darüber hinaus betreut die Pankreassprechstunde auswärtige Patienten weltweit, und zwar über Internetberatung oder telefonische Anfragen, sowie Patienten, die direkt zur ambulanten Vorstellung zugewiesen werden. 

Die Zahl der Internetanfragen wie auch der telefonischen Beratungen steigt ständig durch zunehmende Akzeptanz im Internet und Verbreitung unserer Adresse durch verschiedene Presseorgane. Monatlich werden etwa 375 Telefonate und Internetbriefe bearbeitet. Etwa 20 % der Anfragen kommen aus dem Ausland, wobei diese zu etwa 40 % entzündliche Veränderungen und zu 60 % Pankreastumore betreffen. Insgesamt erfolgen also jährlich etwa 4.500 externe Kontakte.


Pankreas Sprechstunde

Die Pankreas-Sprechstunde wird von Frau Dr. Tjaden geleitet.  
Die Sprechstundenzeiten sind:

Montag - Donnerstag: 08:00h - 12:00h / 13:00h - 15:00h
Freitag: 08:00h - 12:00h / 13:00h - 14:00h

Tel.: +49 6221 56-7807

Fax.: +49 6221 56-8318
E-Mail: pankreas@med.uni-heidelberg.de

 

Zweitmeinung-Anfrage

Anfragen für Zweitmeinung (so genannte „second opinion“) und Termine für Chefarzt-Sprechstunden für Privatpatienten werden nach telefonischer Anmeldung im Sekretariat von Prof. Michalski unter folgender Nummer vergeben:

+49 6221-56 6203

Falls Sie mehr als nur die E-Mail oder telefonische Nachricht an uns übermitteln möchten, wechseln Sie bitte in das Teleportal, und laden Sie die korrespondierenden Befunde, Berichte, Laborwerte, Bilddiagnostik und Überweisungsschein auf den datenschutzkonformen Tele-Upload.

ZUM DATEN-TELE-UPLOAD

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