Das Universitätsklinikum Heidelberg hat eine lange Tradition in der medizinischen Behandlung internationaler Patient*innen. Seit vielen Jahren kommen Gäste aus aller Welt zu uns, um sich hier behandeln zu lassen. Zusätzlich zu dem ausgezeichneten Ruf, den unsere Klinik weltweit genießt, werden in Deutschland den Patienten im europäischen Vergleich die kürzesten Wartezeiten, der schnellste Zugang zu innovativen Medikamenten, eine freie Wahl der behandelnden Ärzte und ein umfangreicher Leistungskatalog geboten. Die meisten internationalen Patienten kommen aus Osteuropa sowie aus dem Nahen und Mittleren Osten. Doch auch aus den benachbarten europäischen Ländern wird unsere Klinik aufgesucht. Wir beschäftigen Mitarbeiter mit russischen und arabischen Sprachkenntnissen. Bei Bedarf stehen darüber hinaus staatlich geprüfte Dolmetscher zur Verfügung. Die Sprache soll kein Hindernis sein. Außerdem verfügen alle Zimmer über Internetzugang am Patient*innenbett und mehrsprachiges Fernsehen. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer. Patient*innen können verschiedene Speisen bestellen.
Für die Behandlung unserer Patienten ohne deutsche Krankenversicherung arbeiten wir eng mit dem International Office des Universitätsklinikums Heidelberg zusammen. Das Internationale Office ist ausgewiesener Ansprechpartner für alle Belange rund um den Aufenthalt: Vom ersten Telefonat bis zu Ihrer Rückkehr ins Heimatland gewährleistet es in enger Abstimmung mit dem Universitätsklinikum Ihre lückenlose administrative Betreuung. Dazu zählen vertrauliche, persönliche Beratungsgespräche mit unseren Ärzten und das Erklären des exakten Ablaufs Ihres Aufenthalts.
Das Bearbeiten Ihrer Anfrage ist für Sie kostenfrei. Das International Office Team stimmt sich bezüglich der geplanten Therapie, eventueller Operationsmöglichkeiten und Terminen eng mit der behandelnden Abteilung ab und erstellt daraufhin Ihren individuellen Kostenvoranschlag.
Im Rahmen unseres In-Patient-Full-Service-Package übernehmen unsere Kooperationspartner die gesamte Planung Ihres Aufenthalts. Sie werden am Flughafen abgeholt und in das bereits organisierte Hotel oder Appartement gebracht. Daneben umfasst das In-Patient-Full-Service Package auch das Übersetzen von Arztbriefen ins Englische. Sollten Sie nicht schon im Vorfeld einen Dolmetscher beauftragt haben, organisiert dies das Team des International Office auf Anfrage gerne.
Klinik für Allgemeine Chirurgie
Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 420
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon +49-6221 56-6243
E-Mail: international.office@med.uni-heidelberg.de
Sie wünschen eine zweite Meinung, eine Beratung oder einen Behandlungstermin, dann senden Sie uns gerne Ihre Daten. Sofern Sie Patient aus dem Ausland sind, müssen Sie das Webformular des international Office nutzen. Das Team des International Office wird Kontakt mit Ihnen aufnehmen und alle weiteren Schritte mit Ihnen regeln.
Das Formular für “Treatment Inquiry and Appointment” finden Sie hier:
Anfragen werden je nach dem Krankheitsbild der Patienten, auf Basis der medizinischen Befunde, individuell eingeschätzt. Die Berechnungen zu stationären Behandlungen basieren auf dem deutschen DRG-Abrechnungs-System (Diagnosis Related Group).
Bitte beachten Sie, dass Behandlungen nicht ausschließlich auf einen Kostenvoranschlag limitiert sind. Sollten weitere Behandlungen notwendig sein oder sich Ihr Aufenthalt verlängern, erhalten Sie hierzu eine Zwischenrechnung. Auch diese ist umgehend zu zahlen.
Unsere Mitarbeiter vom International Office stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Nach Erhalt unseres Kostenvoranschlags überweisen Sie bitte den vollständigen Betrag auf das im Anschreiben angegebene Bankkonto.
Alternative Zahlungsmöglichkeiten sind Kreditkarte oder Barzahlung. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, kann eine Aufnahme zum vereinbarten Behandlungstermin erfolgen.
Die Endabrechnung wird ungefähr 1-2 Wochen nach Abschluss der medizinischen Versorgung erstellt. Sofern die Endabrechnung höher als der Kostenvoranschlag ausfällt, ist eine Nachzahlung des Differenzbetrages unverzüglich vorzunehmen. Überzahlungen werden selbstverständlich rückerstattet. Die Nachzahlung beziehungsweise Rückerstattung erfolgt auf demselben Weg wie die Vorauszahlung – per Überweisung, Kreditkarte oder bar.
Wahlleistungen sind zusätzlich wählbare Sonderleistungen, welche über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehen.
Bei Interesse an einer medizinischen Behandlung, welche von einer Botschaft oder einer Versicherung bezahlt wird, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.
E-Mail: international.office@med.uni-heidelberg.de
Phone: +49 6221 56-6243
Wir wissen, dass Sie während Ihres medizinischen Aufenthaltes eine komfortable und bequeme Unterkunft benötigen, und stellen Ihnen daher eine Auswahl an Unterkünften in Heidelberg vor.
Das Angebot reicht von erstklassigen Hotels über charmante Pensionen bis hin zu preisgünstigen Unterkünften, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben von Patienten und ihren Familien gerecht werden.