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The diagnosis of pancreatic cancer is a shock for those affected and their relatives.Nothing is the way it was, life is suddenly completely out of joint.Helpless and left alone, thoughts and feelings ride a roller coaster.
No one wants to experience something like that. We want to be there for you.
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How we prevent, treat and rehabilitate.
Driving research - we offer opportunities to participate in studies and benefit from new therapeutic concepts
In recent years, robot-assisted surgery with the daVinci® system has opened up new dimensions of operating for us and has now become a permanent fixture in our operating rooms.
The added value of surgery with the daVinci lies in the reduced strain on patients due to smaller incisions, as well as in the excellent overview of the operating field for the surgeons.
Robotics is an integral part of our treatment spectrum: surgical education and training, as well as research in this area, is therefore correspondingly important.
The Heidelberg Curriculum Minimally Invasive Surgery: "Modern Surgery - Research, Technology, Innovation":
The Minimally Invasive Surgery Training Curriculum is offered to surgical residents and medical students in the clinical semesters.
Künstliche Intelligenz zur Analyse von Drainageflüssigkeiten
Vergleich des Cavitron Ultraschallaspirators (CUSA®) mit der konventionellen Pankreasdurchtrennung bei der distalen Pankreatektomie zur Prävention postoperativer Pankreasfisteln – die randomisierte kontrollierte CUSA-1 Pilotstudie
ChroPac- eine randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zum Vergleich von zwei chirurgischen Techniken bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung
Pankreaslinksresektion, minimal invasiv gegen offen bei duktalem Adenokarzinom des Pankreas (DIPLOMA): europäische, randomisiert-kontrollierte, multizentrische, Patientenverblindete, Nicht-Unterlegenheits-Studie
Minimal-invasive vs. offene Pankreatoduodenektomie (Whipple) bei Pankreaskopfkarzinomen und periampullären Karzinomen – eine internationale multizentrische patienten-verblindete randomisiertkontrollierte Studie (DIPLOMA-2x2)
Distale Pankreatektomie – eine randomisiert kontrollierte Studie zum Vergleich der minimal invasiven mit der offenen Resektion
Distal Pancreatectomy – Eine randomisiert-kontrollierte, multizentrische Studie zum Vergleich chirurgischer Techniken der Pankreaslinksresektion.
Dissemination von Tumorzellen bei minimal invasiven und offenen Pankreaskarzinom-Operationen
Europäische Studie zum Pankreaskarzinom – Klinische Prüfung Nr. 5F Vierarmige, prospektive multizentrische, randomisierte Machbarkeitsstudie: Vergleich zwischen sofortiger Operation, Vorbehandlung mit (neoadjuvanten) Chemotherapien und Vorbehandlung mit (
Evaluation der roboterassistierten versus offenen partiellen Pankreatoduodenektomie – eine randomisiert kontrollierte Studie (EUROPA)
Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität einer neoadjuvanten Chemotherapie mit NALIRIFOX, gefolgt von kurativer Resektion bei Patienten mit auf die Leber beschränktem oligometastatischen Adenokarzinom des Pankreas
Prospektive Studie zum Plasma-Metabolom Multimarker Panel MxP®PancreasScore zum Ausschluss eines Pankreaskarzinoms in Risikokohorten
METAPANC - Intensivierte Behandlung bei Patienten mit oligometastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs - multimodale chirurgische Behandlung gegenüber alleiniger systemischer Chemotherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Intravenöse vs. epidurale Analgesie zur Verringerung der Häufigkeit gastrointestinaler Komplikationen nach elektiver Pankreatikoduodenektomie
Vergleich zwischen abdomineller Drainageneinlage mit keiner Drainageneinlage nach offener oder laparoskopischer Pankreaslinksresektion
Assoziation gewebsspezifischer Risikofaktoren für eine postoperative Pankreasfistel nach partieller Pankreatikoduodenektomie (Whipple Operation) - PARIS-Studie
Klinische und wirtschaftliche Validierung der International Study Group for Pancreatic Surgery (ISGPS) Definition der akuten Pankreatitis nach partieller Pankreatektomie (PPAP)
Monozentrische, randomisierte, kontrollierte, offene, klinische Studie der Phase II zur Reduktion der postoperativenPankreasfistel nach Pankreaslinksresektion durch eine präoperative endoskopische Injektion von Botulinumtoxin in den Sphinkter Oddi (PREBOT
PREoperative/neoadjuvant therapy and VAscular DEbranching followed by Resection for locally advanced pancreatic cancer
Konventionelle partielle Pankreatoduodenektomie versus eine erweiterte, „uncinate first“ partielle Pankreatoduodenektomie für die Resektion des duktalen Pankreaskopfkarzinoms (PancER)
Radikale antegrade modulare Pankreatosplenektomie (RAMPS) im Vergleich zur konventionellen distalen Pankreatosplenektomie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs – Die multizentrische, randomisierte, kontrollierte RAMPS-Studie
Der Einfluss der Braun‘schen Fußpunktanastomose auf den postoperativen Verlauf von Patienten nach pyloruserhaltender Pankreaskopfresektion
Einfluss von Leberfibrose auf hepatische Metastasierung nach Resektion eines Pankreaskarzinoms
Totale Pankreatektomie oder Hochrisiko-Pankreasanastomose nach Pankreatikoduodenektomie (TETRIS): eine randomisierte kontrollierte Studie
Konventionelle partielle Pankreatoduodenektomie versus erweiterte Pankreatoduodenektomie (TRIANGLE Operation) bei Pankreaskopfkarzinom - die randomisiert kontrollierte TRIANGLE-Studie
Intraoperativer Pankreas-Leckage Indikator – Klinische Nachbeobachtungsstudie (PMCF, IDEAL Stufe I)
Indikator für intraoperative Pankreasleckage - vom Prüfarzt initiierte, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (IDEAL-Phase IIb